Dienstag, 29. Oktober 2013

Now it is all down to planning - Jetzt kommt es auf die Planung an


The first month of blogging went quite well, I have returned to my daily routines at home and at work on my thesis after the long gap of being limited by my injury. So far two job applications have gone out and I am not too worried about unemployment. Although I still feel there are quite some imbalances in my life, I also feel a shift in my general mood. I am on the move, things are beginning to flow and I can see some projects coming to a good end at some point. A tool of happiness last week has been carrying a positive thought on a card with me at most times and having a look at it several times a day. But now I want to focus more on a specific project.

The focus: things, stuff, my possessions.
The method: Kaizen (taking little steps)
Duration: Next five weeks.
Being specific: tidy things away after having used them, plus de-clutter one item per day, plus file three articles in my office per working day, plus mending one piece of clothing.

Maybe you will join me with a similar project? I would like to read about it.

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Der erste Monat mit meinem Blog lief ganz gut, ich bin zu meiner täglichen Routine zuhause und bei der Arbeit an meiner Dissertation zurückgekehrt nach der langen Pause von Einschränkungen nach meiner Verletzung. So weit sind zwei Bewerbungen rausgegangen und ich bin nicht allzu besorgt wegen der Arbeitslosigkeit. Obwohl ich finde, daß es einiges an Unausgewogenem in meinem Leben gibt, beobachte ich ebenfalls eine Veränderung meiner allgemeinen Grundstimmung. Ich bin in Bewegung, Dinge geraten in den Fluß und ich kann bei einigen Projekten ein gutes Ende absehen. Ein Werkzeug zum Glück war letzte Woche ein positiver Gedanke auf einer Karte, welche ich die meiste Zeit bei mir hatte und mir mehrmals am Tag angesehen habe. Aber jetzt möchte ich mich auf ein spezifisches Projekt konzentrieren.

Der Fokus: Dinge, Krams, meine Besitztümer.
Die Methode: Kaizen (Kleine Schritte machen).
Dauer: Die nächsten fünf Wochen.
Präziser: Nach dem Benutzen Dinge wegräumen, plus einen Gegenstand pro Tag ausmisten, plus drei Aufsätze in meinem Büro abheften pro Arbeitstag, plus ein Kleidungsstück reparieren.

Vielleicht macht ja jemand mit einem ähnlichen Projekt mit? Ich würde sehr gerne von Euch darüber lesen.

2 Kommentare:

  1. Ich habe mir vorgenommen, im November am Academic Writing Month (http://www.phd2published.com/2013/10/09/announcing-acwrimo-2013/) teilzunehmen - wenn auch leicht abgewandelt. Denn auf Schreib- und Seelenstriptease im Web habe ich ebensowenig Lust wie auf Wörterzählen. Aber ich werde im November das Schreiben absolut priorisieren - sozusagen ein Themenmonat. Einzelheiten dazu gibt's später. Ich würde mich freuen, wenn wir uns austauschen könnten über unsere Projekte für den kommenden, sehr überschaubaren Zeitraum!

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    1. Das klingt großartig! Und wir können uns gerne austauschen. In meinem nächsten Blogeintrag habe ich auch vor, etwas mehr Einblick darüber zu geben, was für Themenmonate ich so plane. Mit etwas mehr Vorwarnzeit fällt es vielleicht dem ein oder anderen leichter mitzumachen.

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